seine Gefühle zu äußern, auf Eigentum, auf Nähe und Distanz, auf Unwissenheit, auf Spiel, auf seinen momentanen Lebensweg, Fehler zu machen, NEIN zu sagen, auf Bildung und Lernen, auf Geheimnisse, auf Misserfolg und Tränen, es selbst zu sein, auf Freude, Spaß und Ausgelassenheit, auf Respekt und Achtung, seine Gedanken zu äußern.
Wir nehmen die Kinder an wie sie sind. Wir stärken sie in ihrer Persönlichkeit.
Die Kinder erhalten Hilfe sich ihrer Wünsche und ihrer Entwicklung bewusst zu sein und diese auszudrücken.
Alle Gefühle können ausgedrückt werden. Die Gefühle des Kindes werden geachtet. Wut und Ärger sind kein Grund für Ablehnung.
Wir unterstützen die Kinder in ihrem Wunsch ihren Alltag selbst zu gestalten und alltägliche Handlungen selbst zu tun.
Wir wirken durch unser Vorbild-Sein prägend auf unsere Umwelt. Wir drücken unsere Wertschätzung gegenüber dem Kindergarten mit seinen Menschen, Räumen, Materialien, Tieren und Pflanzen aus.
Im täglichen Miteinander lernen die Kinder, die eigenen Bedürfnisse mit Anderen abzustimmen und die eigene Rolle in der Gruppe zu finden und abzuschätzen.
Die Erwachsenen in Anton & Pünktchen verhalten sich den Kindern gegenüber verlässlich und konsequent und vermeiden Doppelbotschaften.
Wir geben dem Kind Sicherheit, Stabilität, emotionale und soziale Geborgenheit, Kontinuität und Rollenidentität.
Motivation, Anerkennung, Mitbestimmung, Reflektion, Anregungen, Sprache und Ansprache, Freiwilligkeit, Spaß und Freude, Wertschätzung, Erfahrung mit allen Sinnen, Bewegung, sich abgrenzen können, Sicherheit durch Rituale, Materialien, Medien, Zeit, Raum, Realität und Echtheit, verlässliche Bindungen, Vorbilder, große und eine Mitmenschen.
Bewegung fördert die geistigen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Kinder. Deshalb unterstützen wir ihr Bewegungsbedürfnis und schaffen Bewegungsanlässe.
Der Weg ist das Ziel. Jeder kreative Ausdruck (mit Wort, Bild, Musik, Bewegung, ...) wird von uns wertgeschätzt.
Die Kinder begegnen der Natur in all ihren Facetten in unserem Garten. Die direkte Umgebung nutzen wir zur Expedition. Wir entdecken in scheinbaren Kleinigkeiten die Welt.
Der Zusammenhang zwischen Bildung und Sprache ist uns bewusst. Wir akzeptieren die Erstsprachen. Der vielfältige Umgang mit Sprache macht Spaß.
Es steht allen eine große Vielfalt an Materialien zur Verfügung: vom Bilderbuch bis hin zum Computer.
Die Kinder haben jederzeit Zugang zu Musikinstrumenten und zu verschiedenen Musikkassetten. Wir singen gern und viel. Die Kinder haben ihre eigenen Liederhefte.
Rhythmik ist die Verbindung von Musik und Bewegung. Sie hilft den Kindern ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken, sich in Andere hineinzuversetzen und ihren Körper zu erfahren.
Design & Developed by Buy Wordpress Templates